Bundestag
07.05.2014

Junger Unternehmer zu Gast im Bundestag

Gruppenbild Wirtschaftsjunioren

Foto (von rechts): Yvonne Magwas MdB, Wirtschaftsjunior Andreas Glöß (KLS Steuerungstechnik GmbH, Zwickau), Wirtschaftsjuniorin Romy Escher (Leiterin der DPFA-Schulen Plauen) und Carsten Körber MdB bei einem gemeinsamen Treffen im Deutschen Bundestag.

Yvonne Magwas MdB nimmt an Projekt der Wirtschaftsjunioren teil Politik triff Wirtschaft – das ist das Motto des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der die Auerbacher Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas teilnahm. Eine Woche lang hatte sie den Zwickauer Unternehmer Andreas Glöß zu Gast in der Hauptstadt und gab ihm einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb. „Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten“, sagt Yvonne Magwas. „Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für das einzelne Unternehmen haben.“ Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die jungen Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, sagt Yvonne Magwas.

Vom 5. bis 9. Mai begleitete Andreas Glöß, tätig im Bereich Kommissionier-Logistik-Systeme für Apotheken, die Abgeordnete auf Schritt und Tritt, unter anderem zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Zudem hatte Yvonne Magwas für Herrn Glöß ein Treffen mit seinem Bundestagsabgeordneten des Landkreises Zwickau, Carsten Körber MdB, organisiert. Dabei stellte sich heraus, dass dessen Wirtschaftsjuniorin Romy Escher als Schulleiterin zweier Berufsfachschulen der DPFA-Akademiegruppe auch im Vogtland tätig ist. „Was für ein Zufall!“, so Magwas, die sich auf den direkten Dialog mit der Leiterin der DPFA-Schulen in Plauen sehr freute: „Es ist mir wichtig, den Unternehmeralltag und die Anliegen der sächsischen und insbesondere der vogtländischen Wirtschaft kennenzulernen.“ Insgesamt nahmen rund 150 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland teil. Auf dem Programm der jungen Unternehmer standen außerdem Diskussionsrunden mit Politikern und Fraktionsspitzen.

Ab dem Sommer treten die Abgeordneten Gegenbesuche in den Unternehmen an, um den Unternehmeralltag besser kennen zu lernen. Gegenbesuch im Unternehmen: Am 7. Juli war Yvonne Magwas mit ihrem Kollegen Carsten Körber zu Gast bei Apotheker Volker Hoff in der Flora Apotheke in Fraureuth bei Zwickau und informierte sich über Automatisierungsverfahren von KLS. Weitere Informationen unter: http://magwas.de/gegenbesuch-wirtschaftsjunioren-2/ Hintergrund: Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Weitere Informationen finden Sie unter www.wjd.de