Vogtland
22.05.2014

Vogtlandverein stellt sich neu auf

Vogtlandverein Staffeluebergabe

CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas wird Vorsitzende des Vogtländischen Vereins zu Berlin e.V. Vorstand ist gute Mischung aus „alten Hasen“ und neuen Gesichtern

An diesem Donnerstag traf sich der Vogtländische Verein zu Berlin e.V. im Restaurant Honigmond um turnusgemäß einen neuen Vorstand zu wählen. Der ehemalige Vorsitzende Robert Hochbaum MdB übergab den Staffelstab an seine bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vereins und Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Einstimmig wurde die 34-jährige zur neuen Vorsitzenden gewählt. „Über das Vertrauen der Vogtländer freue ich mich sehr. Ich werde mein neues Amt mit viel Freude und Engagement ausführen“, so die junge Politikerin, die im vogtländischen Auerbach aufgewachsen ist. „Mir liegt sehr viel daran gemeinsam mit den Mitgliedern für das Vogtland zu werben - nach außen zu tragen, dass es trotz Niederschläge eine Region mit Zukunft ist. Eine Region, die viel zu bieten hat, Brauchtum und Kultur auf der einen Seite, Innovation und High Tech auf der anderen Seite. Dazu wollen wir im Verein alle geeigneten Maßnahmen nutzen, um unsere Heimat bekannt zu machen. Kurz gesagt: Brücken wollen wir bauen zwischen Vogel-Beeren und Berliner Bären“, freut sich Magwas. Komplettiert wird der neue Vorstand aus einer guten Mischung von „alten Hasen“ und neuen Gesichtern. Zu Magwas Stellvertretern wurden Peter Bauerfeind und André Schuster (neu) gewählt. Waltraud Janke ist die neue Schatzmeisterin, Christiane Thiel wurde neue Schriftführerin und Helga Piotrowski bleibt Kassenprüferin.

Das Vogtland hat in Berlin Tradition und eine lange Geschichte. 1751 gab Friedrich II. die Order Handwerker aus dem Vogtland zum Aufbau der Stadt nach Berlin zu holen. Für die Vogtländer wurde eine Siedlung errichtet und bereits 1900 gab es einen Vogtländischen Verein. Robert Hochbaum hat diesen Verein zum Jahreswechsel 2003/2004 wieder gegründet und zu derzeit 37 Mitgliedern aufgebaut. „Robert sei Dank, dass es den Vogtland-Verein in Berlin wieder gibt. Aus diesem Grund und verbunden mit einem herzlichen Dankeschön werden wir ihm die Ehrenmitgliedschaft übertragen. Dies wollen wir in einer Extra-Feier gebührend für ihn tun“, so die neue Vorsitzende. Hintergrund: Der Verein umfasst gegenwärtig 37 Mitglieder. Die Stammtisch-Kartei zählt dabei um die 60 Vogtländer und Vogtlandfreunde. Alle 6 Wochen treffen sie sich im Restaurant Honigmond, Ecke Borsigstraße/Tieckstraße, dem „alten“ Vogtland, zum Vogtlandstammtisch.

Eingeladen sind Gäste und Referenten aus der Heimat, die beispielsweise Lesungen halten oder Neuigkeiten aus der Heimat berichten. Alle zwei Jahre veranstaltet der Verein die große Vogtlandpräsentation in der Sächsischen Landesvertretung. Interessierte sind ganz herzlich willkommen, vorbeizuschauen. Weitere Informationen zum Verein und Terminen erhalten Sie auf: www.vogtlaendischer-verein-zu-berlin.de