Allgemein
26.05.2014

Bundestagsabgeordnete wechselt die Perspektive

140527_Perspektivwechsel_VogtlandAnzeiger.jpg

CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas nimmt an der Aktion Perspektivwechsel teil Bereits zum 6. Mal lädt die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in diesem Jahr zur Aktion Perspektivwechsel. VertreterInnen der Politik und Verwaltung, der Gesundheits-und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und der Medien wird die Möglichkeit geboten, für einen Tag in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten. Yvonne Magwas nutzt das Angebot gleich doppelt. Am 26. Mai ab 8 Uhr besucht die Bundestagsabgeordnete das katholische Seniorenzentrum St. Elisabeth der Caritas in Plauen. Sie wird in den normalen Tagesablauf integriert und auch am Pflegebett mitarbeiten. Außerdem gibt es ein Gespräch mit dem Leiter der Einrichtung, Herrn Günter Konopka, und der Pflegedienstleiterin, Frau Christine Vorwergk, über den aktuellen Stand zum Thema Fachkräfte und Pflege in der Zukunft. „Ich nehme gern an der Aktion Perspektivwechsel teil. Bewusst habe ich mich für zwei Termine mit völlig unterschiedlichen sozialen Hintergrund entschieden, um das Erreichte, aber auch die Probleme der Einrichtungen, live mitzuerleben und neue Erkenntnisse für meine politische Arbeit zu gewinnen“, so Magwas. Am 12. Juni besucht Magwas die Plauener Tafel. Unter dem Dach des Sozialen Kompetenzzentrums der Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V. kümmern sich die Mitarbeiter um das Einsammeln und die Ausgabe von Lebensmittelspenden und der Kleiderkammer.

Magwas wird an diesem Tag ab 8 Uhr eine Sammeltour begleiten. Hintergrund: Die Aktion Perspektivwechsel soll bessere Erkenntnisse und Einsichten in die wertvolle Arbeit der sozialen Dienstleiter geben. Die Mitglieder der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen sind die AWO, die Caritas, die Diakonie, das Deutsche Rote Kreuz, die Parität und die ZWST.