Vogtland
10.06.2014

Zu Besuch bei Gündels Kulturstall in Reichenbach

140610 GuendelsKulturstall

Quelle:http://www.guendels-kulturstall.de

Am 10.06.14 besuchte uns die CDU-Abgeordnete Yvonne Magwas auf unserem Hof in Reichenbach. Obwohl Sie nur unweit von uns, in Rebesgrün, beheimatet ist und nun die Interessen des Vogtlands im Deutschen Bundestag vertritt, lernten wir uns erst in Berlin persönlich kennen, als sie unseren Stand auf der Grünen Woche besuchte. Schon damals hatten wir mit unseren Erläuterungen ihre Neugier geweckt und sie versprach uns, demnächst auf einen Stippvisite in Reichenbach vorbeizuschauen, um sich selbst ein Bild von unseren Aktivitäten rund um die Kartoffeln machen zu können. Die Verleihung des Innovationspreis der Vogtländischen Landwirtschaft Anfang des Jahres war dann der letzte Anstoß, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Von besonderem Interesse war für Frau Magwas, wie wir es schaffen, den sehr zeitaufwendigen Anbau unserer mittlerweile auf über einhundert Sorten angewachsenen Sammlung mit dieser speziellen Form der Verkostungsveranstaltungen als Erlebnisgastronomie zu verbinden. Gleichzeitig bestätigte sie uns, dass GÜNDELS KULTURSTALL mit seinem sehr ausgefallenen Konzept der Verbindung alter landwirtschaftlicher Traditionen mit modernen Vermarktungsstrategien weit über das Vogtland hinaus bekannt sei. Ausführlich unterhielten wir uns über unsere weiteren Pläne, wie der Vervollkommnung des Kartoffelanbaus mit Bewässerung, der Optimierung der Kartoffelqualität, der Erschließung neuer Kundenkreise oder des Online-Geschäfts. Darüber hinaus sprachen wir über unsere Vorstellungen auf kulturellem Gebiet. Beeindruckt zeigte sich Frau Magwas von unseren Vision, die Scheune als größeren Veranstaltungsraum umzubauen, um noch mehr Gäste ins Vogtland locken zu können, denn traditionelle Landwirtschaft soll bei uns erlebbar sein. In diesem Zusammenhang verwies sie auf entsprechende Fördermöglichkeiten.

Beim Besuch unseres Schaugartens ging Uli (alias DOR VUCHTLÄNDER) in seiner unnachahmlichen Art in die Offensive. Vor dem Schild der Sorte REICHSKANZLER machte er Frau Magwas den durchaus ernst gemeinten Vorschlag, uns mit dieser Kartoffelsorte in der Kantine des Bundeskanzleramtes als Haus- und Hoflieferant ins Gespräch zu bringen. Mit einem Augenzwinkern wolle sie diesen Vorschlag aufgreifen. Wir möchten uns für den Besuch von Frau Magwas recht herzlich bedanken und hoffen, dass Sie uns bald wieder besucht, vielleicht auch mit fraktionsübergreifenden Kollegen, oder sogar ihrer Chefin