Kultur und Medien, Vogtland
24.09.2015

Vogtland profitiert vom Bund-Länder-Programm "Städtebaulicher Denkmalschutz"

magwas news blanko

Für Maßnahmen des städtebaulichen Denkmalschutzes reichen der Bund und der Freistaat Sachsen dieses Jahr rund 41 Millionen Euro an Sachsens Städte und Gemeinden aus.

„Ich freue mich sehr, dass zum wiederholten Male auch das Vogtland vom Programm ,Städtebaulicher Denkmalschutz‘ profitiert“, so die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. „Als Berichterstatterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Wohnungs- und Städtebau weiß ich, wie wichtig diese Mittel für den Erhalt einer lebenswerten und attraktiven Stadt oder Gemeinde sind. Ohne die erfolgreiche Kooperation von Bund, Ländern und Kommunen wäre es vielerorts nicht mehr möglich, historische Stadtkerne und Stadtquartiere zu bewahren, zu erneuern oder weiterzuentwickeln. Gerade das Vogtland kann jeden Cent gut gebrauchen.“ Unter anderem erhält die Stadt Plauen dieses Jahr 684.000 Euro für die Gebietskulisse „Historische Altstadt“. Über die Förderung historischer Städte- und Gemeindebereiche hinaus können durch das Programm aber auch postindustriell geprägte Stadtbereiche gefördert werden.

Der Bund und der Freistaat Sachsen haben seit 1991 insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro für Denkmalschutzaufgaben bereitgestellt. Das Städtebauprogramm des Bundes besteht derzeit aus fünf Programmen: Dem „Stadtumbau Ost und West“, dem „Städtebaulichen Denkmalschutz Ost und West“, dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“, der Sozialen Stadt und der Einheit „Kleinere Städte- und Gemeinden“. Insgesamt stellt der Bund für 2015 700 Millionen Euro für alle Programmteile zur Verfügung.