07.03.2016

Entwicklungshilfe in Uganda unterstützt

Amali Foerderung 2016

Die CDU-Bundestagsabgeordnete überbrachte am Samstag dem Verein „Amali“ einen Fördermittelbescheid des Bundes in Höhe von 41.406,75 Euro und spendete zusätzlich knapp 600,00 Euro.

Armut bekämpfen, Mut machen, Aufbauen und Hoffnung schenken – das hat sich der Grünbacher Verein „Amali“ auf die Fahnen geschrieben. Seit mehr als zehn Jahren kümmern sich die Mitglieder ehrenamtlich um die Kinder, Jugendlichen und Witwen von Kitokolo – ein afrikanisches Dorf in Uganda. Mit Hilfe von Paten ermöglicht der Verein den Menschen dort eine Schulbildung, tägliche Mahlzeiten und eine Krankenversorgung.

„Die Mitglieder und Paten von Amali geben Kindern in einem der ärmsten Länder der Welt eine Lebensperspektive. Sie bekämpfen damit ganz praktisch Fluchtursachen“, lobt die CDU-Politikerin Yvonne Magwas.

Um die Bildungssituation in Kitokolo zu verbessern, beantragte der Verein für den Erweiterungsbau der Grundschule Fördermittel vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ein Lehrerzimmer, zwei Unterrichtsräume, eine Unterbringung für die Lehrkräfte und neue sanitäre Anlagen sollen für ca. 50.000,00 Euro entstehen. Im Rahmen der Entwicklungsinitiative „Engagement Global“ unterstützt das BMZ den Verein bei seinem Vorhaben mit 41.406,75 Euro. Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas überreichte am Samstag den Fördermittelbescheid an den Verein und hatte noch eine Überraschung im Gepäck. Damit aus dem Zuschuss des Bundes eine runde Sache wird, spendet Yvonne Magwas zusätzlich 593,25 Euro. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit des Vereins. Dieses Engagement unterstütze ich sehr gerne“, so die Bundestagsabgeordnete. Nun stehen „Amali“ für den Erweiterungsbau der Grundschule insgesamt 42.000,00 Euro zur Verfügung.

Hintergrund Fördermittel:

Für die Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben privater Träger in Entwicklungsländern gewährt das BMZ Zuwendungen für Projekte und Programme, an denen die Bundesregierung erhebliches entwicklungspolitisches Interesse hat.

Seit dem 1.1.2016 bewirtschaftet ENGAGEMENT GLOBAL (EG) die Gelder aus dem Fördertitel für private Träger. Zwischen ENGAGEMENT GLOBAL und AMALI wird deshalb ein sogenannter Weiterleitungsvertrag geschlossen.