Fördermittel, Vogtland
22.06.2016

Fronfeste Adorf erhält 70.000 Euro vom Bund

magwas news blanko

Die ehemalige Fronfeste Adorf wird zum Haus der Musik und erhält dabei Unterstützung durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm VI des Bundes An diesem Mittwoch hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestag über die Vergabe der Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VI entschieden. Das Programm stellt 20 Mio. Euro zur Verfügung, um dringende Sanierungsarbeiten an bedeutenden Kulturdenkmälern in ganz Deutschland zu ermöglichen. Über 70.000 Euro Fördergelder vom Bund (beantragte Bundesmittel: 75.921 Euro) kann sich die ehemalige Fronfeste Adorf freuen. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert soll zum Haus der Musik umgebaut werden und zukünftig ein Ort der kulturellen Begegnung und Bildung sein.

Die Musikschule, Proberäume für Bands und Ausstellungen sollen Platz finden. Weitere Mittel für den Umbau kommen vom Freistaat Sachsen, dem Vogtlandkreis sowie von den Programmen LEADER und Euregio Egrensis. „Das Konzept der Wohnungsgesellschaft Adorf hat überzeugt. Neben der Bewahrung historischer Bausubstanz leistet es einen großen Beitrag, das kulturelle Leben in Adorf zu unterstützen“, so Yvonne Magwas. Die Bundestagsabgeordnete aus dem Vogtland war im Vorfeld selbst vor Ort in Adorf, um sich ein Bild zu machen. In Berlin hatte sie den Antrag positiv begleitet und bei der Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters dafür geworben. Aus dem Vogtland gab es noch einen zweiten Antrag, den Yvonne Magwas befürwortet hat. Das Rittergut Kauschwitz hatte Fördermittel in Höhe von 135.890 Euro beantragt.

Leider war das Denkmalschutz-Sonderprogramm auch in diesem Jahr 3,5fach überzeichnet, weshalb nur ein Antrag zum Zug kam. Yvonne Magwas wird sich aber auch weiterhin für eine Förderung des Rittergutes Kauschwitz einsetzen. Hintergrund: Seit 2007 hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien neben den sonstigen Denkmalpflegeprogrammen fünf Denkmalschutz-Sonderprogramme mit insgesamt rund 170 Mio. Euro aufgelegt. Die Maßnahmen erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und leisten einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Dabei kommen nur Projekte zum Zug, die von den entsprechenden Bundestagsabgeordneten unterstützt werden.