Allgemein
21.06.2016

Ein Jahr in die USA

magwas news blanko dunkel

Zum Programmjahr 2017/18 ruft die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas die jungen Vogtländerinnen und Vogtländer zur Teilnahme auf

PPP ist das bundesweit bekannte Kürzel des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages. Junge Berufstätige, Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler haben damit die Möglichkeit, ab Sommer 2017 für ein Jahr die USA zu besuchen. Abenteuerlustige Vogtländerinnen und Vogtländer nutzten in den vergangenen Jahren immer wieder diese Chance. Dabei standen ihnen ihre Bundestagsabgeordneten als Paten bei Fragen beratend zur Seite. Für das neue Programmjahr können noch bis zum 16. September 2016 Bewerbungen eingereicht werden. "Eine Teilnahme kann ich nur jedem Interessierten ans Herz legen. Für den weiteren Lebensweg nimmt man aus so einem Programm eine Menge mit", sagt Yvonne Magwas. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten.

Die jungen Stipendiaten wohnen dann für die Dauer ihres Aufenthalts bei Gastfamilien. Wer noch zur Schule geht, wird in den USA am Unterricht in einer Highschool teilnehmen. Junge Berufstätige besuchen ein Community College und absolvieren ein Praktikum in einem US-Unternehmen. Parallel dazu leben amerikanische Stipendiaten bei Gastfamilien in Deutschland und durchlaufen hier ein Schuljahr oder ein Praktikum. Informationen zu den genauen Bewerbungsformalitäten und den kooperierenden Austauschorganisationen finden alle Interessenten im Internet unter www.bundestag.de/ppp. Dort können sie sich auch direkt bewerben.