Allgemein, Vogtland
31.08.2016

"Human Harmony" aus Auerbach für Sächsischen Integrationspreis vorgeschlagen

magwas news blanko

Die vogtländische CDU-Bundestagsabgeordnete, Yvonne Magwas, und der Landtagsabgeordnete, Sören Voigt (CDU), schlagen das Projekt „Human Harmony“ des Vereins „Neue Harmonie e.V“ aus Auerbach für den Sächsischen Integrationspreis vor. Dazu erklären die beiden Abgeordneten: „Der Verein ist ein wichtiger Partner für Integration vor Ort. Durch das Projekt werden einfacher Zugang zu Teilhabe, gemeinsame Aktivitäten und interkultureller Austausch ermöglicht. Migrantinnen und Migranten können sich aktiv in das Vereinsleben einbringen. Egal ob im ,Café Harmony', bei kulturellen Veranstaltungen, Themenabenden oder Vereinsfesten: Allen Interessierten wird Mitwirkung möglich gemacht.

Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder und Unterstützer des Projektes haben verstanden, dass Integration keine Einbahnstraße ist. Die Menschen, die zu uns kommen gilt es in unsere Gemeinschaft aufzunehmen, ihnen unsere Werte, Vorstellungen des Zusammenlebens und unsere Sprache näher zu bringen. Für gelingende Integration muss aber auch die Gesellschaft bereit sein, sich für Zuwanderer zu öffnen.Ebenso werden die Zuwanderer auch bei den konkreten Herausforderungen des Alltags unterstützt. Genau das leistet ,Human Harmony'. Hintergrund: Der 7. Sächsische Integrationspreis steht unter dem Motto „Gemeinsam. Klug. Handeln.“ Ausgezeichnet werden drei Projekte und Initiativen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migrantinnen und Migranten in unsere Gesellschaft einsetzten, sie unterstützten, förderten und vorlebten.