Vogtland
10.12.2016

„KISPI“ lässt Kinderaugen strahlen

Kispi Weihnachtsfeier 1

Foto: Sascha Strobel

Mit einer Weihnachtsfeier ging heute Nachmittag die Geschenke-Aktion des Kinderspielhaues Grünbach zu Ende. Insgesamt 44 Heimkinder erhielten damit eine „Vor-Weihnachtsfreude“. Zum neunten Mal richtete das Kinderspielhaus Grünbach am 10. Dezember eine Weihnachtsfeier für Heimkinder aus – inklusive Bescherung. Im Vorfeld konnten die 44 Kinder- und Jugendliche aus der Reichenbacher Kinderarche, dem Kinder- und Jugendheim Regenbogen Reichenbach sowie dem AWO Kinder- und Jugendwohnhaus Treuen einen Wunschzettel an den Weihnachtsbaum des Kinderspielhauses hängen. Von Kaffeemaschine bis hin zum X-Box-Spiel - keiner der Wünsche blieb an dem Nachmittag unerfüllt.

Die Idee der Wunschzettel-Aktion stammt von Thomas Groth, Geschäftsführer des Grünbacher Unternehmens MG Software. „Mein Dank gilt vor allem den Unternehmen und Privatpersonen, die die Wünsche erfüllt haben. Viele der Heimkinder können Weihnachten nicht im Kreise ihrer Familie verbringen. Mit der Aktion wird ihnen trotzdem eine Freude gemacht“, lobt Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Als neue Schirmherrin der Einrichtung wurde die CDU-Politikerin selbst zum Weihnachtswichtel. Aber nicht nur ein Geschenk für eines der Kinder hatte sie im Gepäck, sondern auch eine Kleinigkeit für die Mitarbeiter des Kinderspielhauses. „Das Kispi-Team engagiert sich rührend. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade in der heutigen Zeit ist soziale Verantwortung sehr wichtig“, betont die Abgeordnete. Bescherung gab es auch für die Einrichtung selbst. Dank der finanziellen Unterstützung von Landtagsabgeordneten Sören Voigt, Grünbachs Bürgermeister Ralf Kretzschmann und der RHG Schöneck e.G. konnte zur Weihnachtsfeier das neue XXL-Angelspiel eingeweiht werden. Angefertigt wurde das Spiel für Groß und Klein von den angehenden Tischlern des BSZ e. o. Plauen.