Veranstaltung
31.01.2017

Magmas trifft ... Dr. Carsten Linnemann

magwas news magwas trifft

Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas lädt zur zweiten Ausgabe ihrer Veranstaltungsreihe „Magwas trifft…“ ein. Als Gast begrüßt die CDU-Politikerin am 03. Februar Dr. Carsten Linnemann, den Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU. Unterstützt wird sie dabei von der MIT-Vogtland.

Welche wirtschaftspolitischen Herausforderungen erwarten uns 2017? Diese und andere Fragen möchte Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas gemeinsam mit der MIT Vogtland und Wirtschaftsvertretern der Region am kommenden Freitag ab 09:30 Uhr bei einem Unternehmerbrunch in der Plauener Omnibusbetrieb GmbH erörtern. Als Experten konnte die CDU-Politikerin Dr. Carsten Linnemann MdB, Bundesvorsitzender der MIT, gewinnen.

„Kleine sowie mittelständische Unternehmen sind mit ihren Ideen und Fleiß die Motoren unserer heimischen Wirtschaft. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Digitalisierung sowie eine weltpolitisch bewegte Zeit – stellen nicht nur die vogtländische Wirtschaft vor großen Herausforderungen. Diese müssen wir gemeinsam angehen. Mir ist es deshalb wichtig, die Akteure zusammenzubringen und den direkten Austausch zu ermöglichen“, betont Yvonne Magwas.

Bevor die Abgeordnete zur „Magwas trifft…“-Veranstaltung nach Plauen bittet, steht 8:00 Uhr ein Firmenbesuch in Treuen auf der Agenda. Begleitet von Mitgliedern der MIT-Vogtland möchte die CDU-Politikerin Dr. Linnemann am Beispiel der XotonicsMed das Innovations-Potenzial des Vogtlandes zeigen.

Hintergrund:

„Magwas trifft…“: Mit ihrer Veranstaltungsreihe „Magwas trifft…“ möchte die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas eine Brücke zwischen Parlament und Regierung sowie dem Vogtland bauen. Dabei kommt die CDU-Politikerin regelmäßig mit ausgewiesenen Experten ins Gespräch und erörtert aktuelle Themen, die auch mal über den „Tellerrand“ hinausgehen. Bei jeder Ausgabe ruft die Bundestagsabgeordnete zum Spenden für ein gemeinnütziges vogtländisches Projekt auf. Am 03. Februar sammelt Yvonne Magwas für den Vogtlandkreisjugendring e.V.. Mit dem Geld soll die traditionelle 48-Stunden-Aktion finanziert werden – ein Projekt bei dem sich Kinder und Jugendlichen ehrenamtlich in ihrer Heimat engagieren.

Dr. Carsten Linnemann: Der 39-Jährige ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort vertritt er seinen Wahlkreis Paderborn-Gütersloh III. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und im Vorstand des Parlamentskreises Mittelstand. Seit Dezember 2013 ist er Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU und sitzt im Bundesvorstand der CDU Deutschlands.

Der Bundestagsabgeordnete studierte von 1999 bis 2002 in seiner Heimatstadt Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Makroökonomie der TU Chemnitz tätig. Dort schloss er 2006 sein Promotionsstudium in Volkswirtschaftslehre erfolgreich ab. Nähere Informationen über den Politiker finden Sie auf der Seite www.carsten-linnemann.de.