Bundestag
18.10.2017

"Eine Herausforderung, die leistbar sein muss"
Statement zum Jamaika-Bündnis

News Juli 2017
Tobias Koch

"Jamaika wird sicher eine Herausforderung, aber sie muss unter demokratischen Parteien leistbar sein.
Ziel muss es sein zügig eine stabile Koalition hinzubekommen, die die Zukunftsthemen angeht und die Probleme der Menschen löst. Die Aufgaben sind gross und die Bewältigung unterliegt einer besonderen Dynamik - Es geht um die Zukunft der ländlichen Regionen, um soziale Fragen wie Rente, Pflege, gute Arbeit, Entlastung von Familien. Es geht um unseren wirtschaftlichen Wohlstand, um Zugang zu Innovationen, auch für kleine und mittlere Unternehmen, um Digitalisierung und deren Ausgestaltung. Es geht um die Steuerung von Zuwanderung und Themen der inneren und äußeren Sicherheit.
Dabei wird es sicher Gemeinsamkeiten als auch strittige Themen geben - Kompromisse werden notwendig werden, bei vier Parteien in einer Demokratie liegt das auf der Hand.
Realpolitik muss vor Ideologie stehen. Zum Beispiel bei Themen wie Landwirtschaft oder die Zukunft des Dieselmotors wünsche ich mir pragmatische Lösungen, ein Miteinander und kein gegeneinander Ausspielen."

Yvonne Magwas MdB