Allgemein
20.12.2017

Unilever bekennt sich zu Werk Auerbach
Wettbewerbsfähigkeit soll erhöht werden

1TK9024 a Kopie
Tobias Koch

Mit großer Erleichterung haben Yvonne Magwas (CDU) und Sören Voigt (CDU) die Mitteilung aufgenommen, dass das Auerbacher Unilever Werk erhalten bleibt.

Landtagsabgeordneter Sören Voigt: "Ich bin froh, dass der Konzern diese Entscheidung getroffen hat. Das ist ein wichtiges Signal an die über 200 Beschäftigten und den Standort im Vogtland. Gemeinsam mit der Werkleitung haben wir in den letzten Wochen verschiedene Gespräche geführt, um den Auerbacher Standort wettbewerbs- und zukunftsfähig machen zu können. Das ist genau das, was nun auch von Konzernseite angestrebt wird."

Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas: "Das sind gute Nachrichten für die Familien und ein Bekenntnis für den innerstädtischen Standort. Nun kommt es darauf an, den Standort auch zukunftsfest zu machen. Insbesondere der Breitbandausbau und die Herausforderungen der Digitalisierung sind dabei Schwerpunkte."

Beide Politiker hatten sich Anfang August, unmittelbar nach Bekanntwerden der Schließungspläne, mit der Werkleitung in Auerbach getroffen und die Situation diskutiert. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Kontakte vermittelt und gemeinsame Gespräche geführt, um das Auerbacher Unilever-Werk bei seinen Plänen zu begleiten.