Bundestag
22.02.2018

Neue Vorsitzende: Magwas führt Gruppe der Frauen an

News Gruppe der Frauen 022018
Tobias Koch

Die vogtländische Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas wurde heute zur neuen Vorsitzenden der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Damit rückt sie in den Fraktionsvorstand auf.


Die Gruppe der Frauen wählte Yvonne Magwas heute zu ihrer neuen Vorsitzenden. Die Abgeordnete tritt damit die Nachfolge der Bundestagsabgeordneten Karin Maag aus Baden-Württemberg an, die zur Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Gesundheit gewählt wurde.


„Als neue Vorsitzende freue ich mich sehr, dass uns im Vorstand der Gruppe der Frauen eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Abgeordneten gelungen ist. Wir wollen gemeinsam auf die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre aufbauen und neue Akzente setzen. Der Koalitionsvertrag liefert dazu eine gute Grundlage. Wir werden uns u.a. dafür einsetzen, dass das Recht auf befristete Teilzeit zügig gesetzlich verankert wird. Damit wird eine Forderung erfüllt, für die wir uns schon lange einsetzen. Teilzeit darf nicht zur Teilzeitfalle werden - deshalb brauchen wir schnell ein Rückkehrrecht auf Vollzeit. Als Frauen in der Unionsfraktion wollen wir uns breit aufstellen und uns in alle Themenbereiche einbringen. Zur Bundestagswahl haben Frauen überdurchschnittlich Union gewählt. Für diese Frauen arbeiten wir politisch“, so Yvonne Magwas.


Als neue Vorsitzende ist die vogtländische Abgeordnete gleichzeitig Mitglied im Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und vertritt dort die Interessen der Frauen.


Hintergrund:
Alle 49 weiblichen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, gehören der Gruppe der Frauen an. Die Gruppe kommt in jeder Sitzungswoche zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren und Anliegen aus weiblicher Perspektive einzubringen.