Kommunalpolitik
14.05.2014

Kommunalpolitischer Dialog in Auerbach

10308155 10202088444508465 3956209834263132745 n

Am Mittwoch, den 14. Mai 2014 besuchte der Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung Deutschlands (KPV) und der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingbert Liebing MdB, das Vogtland.

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas, der CDU-Fraktion im Kreistag und des CDU-Kreisverbandes Vogtland besichtigte Liebing die Räumlichkeiten der Arbeiterwohlfahrt und nahm an einem Rundgang durch die Einrichtung und die Zentralküche teil. Ab 17 Uhr begrüßten Dieter Kießling, Yvonne Magwas MdB und Sören Voigt, vogtländische Bürgermeister, Abgeordnete der Städte und Gemeinden sowie des Kreistages als auch Unternehmer und Vertreter von Institutionen zu einem Vortrag des Bundesvorsitzenden mit anschließendem Dialog unter dem Motto„Kommunen im ländlichen Raum – wie weiter?“.

Yvonne Magwas sagt dazu: "Fragen, die unsere Heimat betreffen sind auch immer Fragen, die wir mit Hinblick auf den ländlichen Raum stellen. Unsere vogtländischen Städte und Gemeinden haben in den letzten zwei Jahrzehnten einen guten Weg genommen, sind moderner geworden und bieten den Menschen lebenswerten Raum. Doch auch zukünftig stehen sie vor großen Herausforderungen. Die demographische Entwicklung mit all ihren Facetten gibt uns die Aufgabe neu zu denken, andere Wege zu gehen und grundsätzlich zu fragen, was noch machbar ist und was nicht."