Bundestag
28.09.2018

Plenardebatte zur Einführung der Brückenteilzeit
"Ein echter Fortschritt für Frauen“


Der Deutsche Bundestag hat in erster Lesung die Einführung der Brückenteilzeit debattiert. Diese ermöglicht es, nach einer Phase der Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen mit verkürzten Arbeitszeiten, wieder in Vollzeit zu gehen. Yvonne Magwas sprach dazu für ihre Fraktion im Plenum.

Mit dem Gesetz zur Einführung der Brückenteilzeit bringt der Deutsche Bundestag ein Rückkehrrecht auf Vollzeit nach befristeter Teilzeit auf den Weg. Nach einer Phase der Kindererziehung oder der Pflege eines Angehörigen, in der insbesondere Frauen ihre Arbeitszeit verkürzen, können sie dann wieder zu ihrer vorherigen Arbeitszeit zurückkehren. „Ich bin sicher, dass Frauen diese Möglichkeit nutzen werden“, so Yvonne Magwas, die als Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in ihrer Rede darauf hinwies, dass auch heute noch Teilzeitarbeit überwiegend Frauensache sei.


Laut Magwas zeigten zahlreiche Studien, dass mehr als jede zweite erwerbstätige Mutter selbst dann noch reduziert, wenn ihr jüngstes Kind ein Teenager ist. „Das tun Frauen oft nicht freiwillig, sondern weil ihnen eine Rückkehr in Vollzeit verwehrt wird oder weil eine Betreuung fehlt“, kritisierte die Frauenpolitikerin. Diese Verkürzung der Arbeitszeit wirke sich nicht nur jetzt negativ auf das Gehalt aus, sondern auch später auf die Rente. „Das heißt, wenn wir es den Frauen heute erleichtern, schneller aus einer Teilzeittätigkeit in eine Vollzeittätigkeit zurückzukehren, werden diese Frauen auch zukünftig davon profitieren. Die Einführung der Brückenteilzeit ist somit zugleich ein weiterer wichtiger Schritt hin zur eigenständigen Alterssicherung von Frauen“, so Yvonne Magwas.


Magwas ging in ihrer Rede auch auf den Faktor Zeit ein: „Mit der Einführung der Brückenteilzeit ermöglichen wir mehr Zeitsouveränität. Erleichterte Übergänge zwischen Vollzeit und Teilzeit können dazu beitragen, dass die Arbeits- und Familienzeit zwischen Frauen und Männern gleichmäßiger verteilt wird. Damit ist die Brückenteilzeit auch ein aktiver Beitrag und ein Fortschritt bei der Gleichstellung von Frauen und Männern“, betonte die Bundestagsabgeordnete.


Es sei nicht neu, dass die deutsche Wirtschaft dringend Fachkräfte benötigt. Auch wisse man, dass sich Arbeitnehmer in Deutschland flexiblere Arbeitszeiten wünschen, oft auch mehr, sagte Yvonne Magwas und erklärte die Chancen für die Wirtschaft: „Die Brückenteilzeit wird es den Unternehmen zukünftig erleichtern, das vorhandene Potenzial ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besser zu nutzen. Auch ist sie ein wichtiger Baustein, um gut ausgebildete und hochqualifizierte Frauen als Mitarbeiterinnen zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.“ Magwas weiter: „Gerade für Frauen galt Teilzeitarbeit bislang als Karrierekiller. Mit der Rückkehr in Vollzeit entstehen für sie neue Karrieremöglichkeiten. Die Brückenteilzeit kann somit auch als eine klassische Win-Win-Situation bewertet werden: Frauen bieten sich zukünftig schnellere Wege aus der Teilzeit heraus, bei gleichzeitiger besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und Unternehmen finden zukünftig mehr Fachkräfte, die sie dringend benötigen.“