Allgemein
13.12.2018

Vogtlandverein zu Berlin e.V. startet mit neuem Vorstand in das Jahr 2019
Magwas gibt Vorsitz ab

Neuer Vorstand BB

Auf der Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2018 wählten die Mitglieder des Vogtlandvereins zu Berlin turnusmäßige den Vorstand für zwei Jahre. Die langjährige Vorsitzende, CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas (Auerbach), hat sich dabei nicht wieder zur Wahl gestellt. Neuer Vorsitzender ist André Schuster. Ihm zur Seite steht Mandy Rogler als stellvertretende Vorsitzende. Frau Waldtraut Janke wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt. Helga Piotrowski bleibt Kassenprüferin.

Mit den Worten „Alles hat seine Zeit“, leitete Yvonne Magwas ihren Rechenschaftsbericht ein. Neue politische Aufgaben, u.a. als Vorsitzende der Gruppe der Frauen der Unionsfraktion, spannen sie zeitlich deutlich mehr ein. „Mir ist es wichtig, dass sich der Verein gut weiterentwickelt, das traue ich dem neuen Vorstand zu. Ich wünsche dem Verein viel Erfolg, Freude an der Arbeit und Ideenreichtum. Selbstverständlich bleibe ich dem Vogtlandverein nicht nur als Mitglied, sondern als aktive Unterstützerin erhalten und freue mich auf viele Veranstaltungen mit dem Verein, sowohl in der Heimat als auch in Berlin“, so Magwas weiter.

André Schuster und Mandy Rogler sind beides gebürtige Plauener mit Wohnsitz in Berlin und durch ihre Familien stark mit dem Vogtland verbunden. „Wir sehen den Verein als Sprachrohr unserer Heimat in Berlin. Gemeinsam mit den Mitgliedern werden wir nun das neue Jahr planen“, so Schuster und Rogler.

Nach der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen fand die traditionelle Weihnachtsfeier statt, mit Wichteln, vogtländischen Gedichten und Erzählungen sowie leckerem vogtländischen Stollen, diesmal von der Bäckerei Weidenmüller aus Falkenstein.

Personen auf dem Foto: Helga Piotrowski, Waldtraut Janke, Mandy Rogler, Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas und André Schuster