Vogtland
05.10.2022

Gespräch mit der Innung: Vogtländische Bäcker brauchen Unterstützung

Baecker

Die Gas- und Strompreisbremse wird kommen. Doch die Fragen nach wann und wie bleiben nach der  Ministerpräsidenten-Konferenz mit Kanzler Scholz am 4. Oktober unbeantwortet. Das verunsichert - auch die Mitglieder der #Bäckerinnung Vogtland, auf deren Versammlung Vizepräsidentin Yvonne Magwas am 5. Oktober in Treuen sprechen konnte.

 

Die aktuelle Krise belastet die Handwerksbetriebe von mehreren Seiten, bedroht ihre Existenzen. Der Landesverband der Bäckerinnung hat nun die Aktion „Alarmstufe Brot“ ausgerufen, bei der Unterschriften für eine Petition für bezahlbare Energiepreise gesammelt werden. Die Listen liegen bei den Bäcker vor Ort aus. 

 

Im Vorfeld wandte sich Yvonne Magwas mit einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und drängte auf schnellstmögliche Hilfen für klein- und mittelständische Betriebe.

 

"Die Branche ist systemrelevant für unsere Grund- und Nahversorgung. Die Lebensmittel aus regionaler Produktion prägen auch das Gesicht unserer Heimat als lebenswerte Orte. Mit dem Schließen der einzelnen Betriebe würde uns ein Stück Heimat verloren gehen und ländliche Räume wie das Vogtland schwächen. Die Bundesregierung muss deshalb schnellstmöglich handeln. Sonst bleiben manche Öfen unwiederbringlich kalt", so Yvonne Magwas.