Vogtland
07.10.2022

Das Zukunftszentrum gehört nach Sachsen!
Plauen erinnert an den 7. Oktober 1989

DSC 6424 Kopie
Karsten Repert

15.000 mutige Menschen gingen vor 33 Jahren in Plauen auf die Straße, protestierten für Veränderungen. Am 7. Oktober erinnertet die Spitzenstadt Plauen an diesen historischen Moment, dem Beginn der Großdemonstrationen in der DDR, dem Wegbereiter für die Deutsche Einheit.


"Die gewaltigen Folgen des daraus resultierenden Umbruchs müssen noch heute bewältigt, wissenschaftlich aufgearbeitet und daraus Lehren gezogen werden. Dies soll in einem Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation erfolgen. Mit Oberbürgermeister Steffen Zenner und Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke machten wir an diesem Tag noch einmal deutlich: Das Zukunftszentrum gehört zu uns nach Sachsen", so Vizepräsidentin Yvonne Magwas.

 

Alles zur gemeinsamen Bewerbung von #Plauen und #Leipzig gibt's hier zum Nachlesen:

https://www.plauen.de/Zukunftszentrum-/