Fördermittel
25.02.2020

Über 1 Million Euro für Digitalausbau der Auerbacher Schulen

GNZ 5852 YM Kopie
Chris Gonz

Die Stadt Auerbach/Vogtl. hat einen Zuwendungsbescheid der Sächsischen Aufbaubank über 1.040.435 Euro für den Digitalausbau der staatlichen Schulen erhalten. Die Mittel stammen aus dem Digitalpakt des Bundes, die durch Sächsische Landesmittel ergänzt werden.

Mit den Fördermitteln kann an den drei Grundschulen, zwei Oberschulen sowie dem Gymnasium weiter in die digitale Infrastruktur investiert werden. Geplant ist u.a. die vollständige Erschließung aller Schulen mit WLAN und interaktiven Tafelsystemen. Außerdem sollen mobile Endgeräte, Dokumentenkameras und Robotiksysteme sowie Lern- und Administrationssoftware angeschafft werden.

Oberbürgermeister Manfred Deckert: „Wir sind stolz und glücklich, dass wir gemeinsam mit unseren Schulen so schnell einen vollständigen Antrag erarbeiten konnten und dankbar, dass die SAB innerhalb von weniger als einem Monat uns den Zuwendungsbescheid übergeben konnte. Nun ist es möglich sehr schnell die ersten Maßnahmen auszuschreiben und umzusetzen. Es wird mit den Geldern möglich sein, den kontinuierlichen Ausbau der IT-Technik der Schulen fortzusetzen und deutlich zu beschleunigen. Zusammen mit dem geplanten Breitbandausbau bis Ende 2020 wird die schulische IT-Technik eine neue Stufe erreichen.“


Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas: „Der Bund stellt insgesamt 5 Milliarden Euro zur Verfügung, davon erhält Sachsen etwa 250 Million Euro für Hardware und Technik.“

Sören Voigt: „Der Freistaat Sachsen sichert die Kofinanzierung und senkt den kommunalen Eigenanteil auf Null. Damit unterstützen wir die Schulträger ganz bewusst und setzen Anreize, neben der technische Ausstattung auch die Lehrerweiterbildung zu finanzieren.“