Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist deutschlandweit erfolgreich und hat sich mehr als bewährt. Jede achte Kita in Deutschland ist eine Sprach-Kita. In diesen werden über 500.000 Kinder von 7.500 zusätzlichen Fachkräften sprachlich gefördert. Die Bundesregierung hat in ihrem Gesetzesentwurf für den Haushalt 2023 die Mittel für die Sprach-Kitas im Etat des Familienministeriums komplett gestrichen. 14 Einrichtungen im Vogtland sind betroffen.
„Mit dem kurzfristigen Aus der Sprach-Kitas lässt die Ampel-Regierung die betroffenen Kinder und Familien, Fachkräfte sowie Einrichtungen im Stich. Das sorgte bundesweit für Unverständnis. So auch bei uns im Vogtland. Deshalb unterstütze ich die morgige Aktion der Auerbacher Sprach-Kitas „Sonnenschein“, „Mischka“ und „Zwergenhaus“. Bei ihrer Veranstaltung „Sprachretter gesucht!“ sammeln die Kitas Unterschriften für eine Petition an den Deutschen Bundestag, um das Förderprogramms zu erhalten. Ich rufe alle auf, die Petition zu unterzeichnen. Es ist wichtig, dass wir zusammen Druck machen und für das Programm werben“, so Yvonne Magwas.
Die Veranstaltung „Sprachretter gesucht“ findet morgen (7. September) von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Kulturfabrik Auerbach (Beegerstraße 2) statt. Neben Informationen zur Petition gibt es Sprachabenteuerspiele, Kinderschminken und vieles mehr. Noch bis zum 20. September 2022 kann die Petition mitgezeichnet werden. Auch online. Ziel sind 50.000 Unterschriften. Bei Erreichen der Summe wird das Anliegen in einer öffentlichen Beratung des Petitionsausschusses behandelt. Die Ampel-Regierung muss dann dazu Rede und Antwort stehen.
Unter https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2022/_08/_01/Petition_137016.nc.html kann die Petition digital unterstützt werden.
„In fast allen Kindertagesstätten gibt es Kinder mit sprachlichen Defiziten. Sie brauchen besondere Unterstützung. Die programmbegleitende Evaluation der Bundesprogramme hat belegt, dass insbesondere die fachliche Unterstützung durch die Sprachexpertinnen und Sprachexperten sowie die Weitergabe von Fachwissen durch zusätzliche Fachberatungen die Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen unterstützt. Dies kommt den Kindern zugute. Je höher die Qualität der Angebote der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung ist, desto positiver wirkt sich dies auf die kindliche Sprachentwicklung aus. Diese ist das Fundament für eine erfolgreiche Bildungslaufbahn, Integration und Teilhabe. Dafür brauchen wir die Sprach-Kitas“, betont die vogtländische Bundestagsabgeordnete.