Bundestag, Vogtland
14.09.2022

Deutscher Bundestag gastiert im Vogtland
Das Infomobil des Deutschen Bundestages präsentiert sich vom 15. bis 17. September in Plauen auf dem Gelände der Festhalle.

Das Infomobil des Deutschen Bundestages kommt nach Plauen 1
Manfred Hannes; Chris Gonz

Bundestag auf Rädern: 17 Meter lang und 26 Tonnen schwer. Auf Einladung der Vizepräsidentin Yvonne Magwas macht das Infomobil des Deutschen Bundestages für drei Tage in Plauen an der Festhalle halt. Los geht es am Donnerstag-Vormittag zur Schau auf Demokratie.

 

"Politik lebt vom Mitmachen und Mitmischen. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, vielen Menschen einen Zugang zu Wissen und Demokratie zu ermöglich. Umso mehr freue ich mich, dass das Infomobil bei uns in der Heimat gastiert. Es wird von geschultem Personal des Bundestages begleitet. Diese stehen Besuchern jederzeit Rede und Antwort. Sie erklären wie unser Parlament und Demokratie funktionieren, informieren über die Arbeit des Deutschen Bundestages und seine Mitglieder. Zur Schau auf Demokratie werde ich selbst mit vor Ort sein und von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Bürgersprechstunde anbieten", so Yvonne Magwas.

 

 

Neben Angeboten zum Mitnehmen, hält der Truck auch viele interaktive Dinge bereit, u.a. Filmvorführungen, Touchscreen-Terminals oder eine Foto-Station am Rednerpult des Plenarsaales. Ein "Glücksrad" bietet Gewinnmöglichkeiten. Die Angebote sind kostenfrei. Der Truck ist überdacht sowie barrierefrei.

 

Wann genau kann das Infomobil des Deutschen Bundestages besucht werden?

 

Donnerstag, 15.9.: 9:30 bis 19:00 Uhr

Freitag, 16.9.: 9:00 bis 19:00 Uhr

Samstag, 17.9.: 9:00 bis 15:00 Uhr

 

Zeitgleich wird an den drei Tagen die "Blackbox Heimerziehung" der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau an der Festhalle gastieren. Die Blackbox, ein interaktiver Lernort in Form eines Containers, informiert seine Besucher über die Geschichte der unterdrückenden Erziehung in den Spezialheimen der DDR, erinnert an die Schicksale der ehemaligen Heimkinder. Dieses Bildungsangebot ist ebenso kostenlos.