Fördermittel
14.12.2022

Bad Elster kann Erweiterung der Turnhalle angehen. Bund stellt umfangreiche Mittel zur Verfügung
Der Haushaltsausschuss des Bundestages macht den Weg für die Erweiterung der Turnhallenkapazität frei.

202106091155 5TK2871 aKopie v2
Tobias Koch

Die Stadt Bad Elster kann sich über die Summe von 4,13 Mio. Euro für ihr Projekt freuen. Die bestehende Turnhalle mit ihrer Nutzfläche von knapp unter 240 m² reicht nicht mehr aus, den Bedarf für den Schul- und Vereinssport hinreichend abzudecken. Deswegen bewarb sich die Gemeinde erfolgreich für das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Gemäß der Ausbaupläne sollen in Zukunft vor Ort Wettkämpfe unter Zuschauerbeteiligung durchführbar sein von rund 100 Personen. Zusätzlich soll zum Ausbau und der Bestandshalle ein barrierefreier Zugang entstehen. Dies erleichtert Menschen mit Behinderungen erheblich die Teilnahme an Veranstaltungen und trägt so zu mehr Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe bei. Der Ausbau ist als Effizienzgebäude gemäß der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) konzipiert. Durch den Einsatz von Hölzern aus dem Sachsenforst erfüllt die Erweiterung die Anforderungen für klima- und ressourcenschonendes Bauen. Das Projekt benötigt insgesamt zu seiner Realisierung 5,5 Millionen Euro. Die Kommune wird 1,37 Millionen Euro aus Eigenmitteln und der Bund 4,13 Millionen Euro beisteuern.

„Ein verdientes Weihnachtsgeschenk für Bad Elster. Mit ihrem Konzept hat die Stadt überzeugt. Der Schul- und Vereinssport wird davon enorm profitieren. Ich habe dies sehr gerne in Berlin unterstützt", so Yvonne Magwas (CDU).


Yvonne Magwas begleitet das Vorhaben bereits seit mehreren Jahren. Um die zuständigen Haushaltsberichterstatter der Ampel-Koalition vom Elsteraner Projekt zu überzeugen, schrieb Yvonne Magwas diese im Vorfeld persönlich an und warb um Unterstützung. Mit Erfolg!

Kassem Taher Saleh (Bündnis 90/Die Grünen) freut sich: „Bad Elster macht vor, was ich mir für viele sächsische Kommunen wünsche: Nach der Sanierung vereint die Turnhalle gesellschaftlichen Zusammenhalt mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ich habe mich mit Überzeugung bei unserer Ampel dafür eingesetzt.“


Der Dresdner Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh ist in Plauen aufgewachsen. Als Bündnisgrüner hat Kassem Taher Saleh sich für die Turnhalle und weitere Sanierungsprojekte in Sachsen bei seinen Ampel-Kollegen stark gemacht.