Bundestag
01.11.2023

Verfahren der Künstlichen Intelligenz im parlamentarischen Umfeld

398643683 18394670119000043 8753630611635815132 n
Deutscher Bundestag / Thomas Köhler / photothek

Künstliche Intelligenz ist ein Gebiet, das eine kritische Auseinandersetzung benötigt und dessen Chancen es auch zu nutzen gilt. Als Vorsitzende der IuK Kommission des Ältestenrates leitetet Vizepräsidentin Yvonne Magwas daher das Fachgespräch zum Thema "Verfahren der Künstlichen Intelligenz im parlamentarischen Umfeld".

Mit Sachverständigen aus Forschung, Lehre, Wirtschaft, Politik, Recht und Ethik wurde über den KI-Einsatz in der parlamentarischen Arbeit, bei Bürgerbeteiligung und in der Verwaltung. Unterstützung von Arbeit an Gesetztestexten, Hilfestellungen bei der Informationsgewinnung, automatisierte Zusammenfassungen diskutiert - dies sind nur einige Beispiele, wie gerade die parlamentarische Arbeit durch KI bereichert werden könnte.

"Doch KI sollte als genau diese auch betrachtet werden: Ein Tool zur Unterstützung. Die Ergebnisse müssen noch mit Vorsicht behandelt werden und erfordern Kompetenzen im Umgang. Ich bedanke mich bei den Sachverständigen für die wertvollen Ein- und Ausblicke ihrer Arbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Die Debatte um die rechtliche, ethische und gesellschaftliche Nutzungsimplikationen muss weiterhin aufrechterhalten werden," so Yvonne Magwas.