Bundestag
11.12.2023

Pfadfinderinnen und Pfadfinder übergeben das Friedenslicht aus Bethlehem an Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas
„Auf der Suche nach Frieden“

Stella von Saldern
Deutscher Bundestag/ Stella von Saldern

„Auf der Suche nach Frieden“ – ein ehrbares und berührendes Motto des diesjährigen Friedenslichts aus Bethlehem.

Seit 30 Jahren verteilt eine Delegation von Pfadfinderinnen und Pfadfinder in ganz Deutschland das Symbol für Hoffnung, das in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet wurde. Yvonne Magwas nahm  es am 11. Dezember im Deutschen Bundestag in Empfang.

"Vergangenes Jahr gedachten wir bei der Übergabe unter anderem den zahlreichen Kriegsopfern in der Ukraine. Wir gedachten den mutigen Frauen und Männern im Iran. Frieden ist dort auch ein Jahr später nicht eingetroffen.

Statt dem ersehnten Frieden haben wir weitere Konfliktsituationen und andauernde Gewalt auf der Welt. Der Frieden in Nahost war schon immer besonders bedroht und heute scheint er wieder ferner denn je.

Doch den Glauben dürfen wir nie aufgeben. Symbole, die den Menschen Kraft, Zuversicht und Solidarität geben, gerade in dunklen Zeiten, sind von großer Bedeutung!  Der Wunsch nach Frieden verbindet uns alle.

Ich danke den Pfadfinderverbänden für ihren großen und wichtigen Einsatz und die Initiative", so Yvonne Magwas.