Bundestag
08.02.2024

Parteiübergreifend einig: Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale muss weiter vorangetrieben werden
Parlamentskreis in Planung

YM Reichstag v2
Tobias Koch

Für eine bessere Anbindung des Vogtlandkreises setzt sich Vizepräsidentin und vogtländische Wahlkreisabgeordnete Yvonne Magwas MdB beharrlich für die Vollelektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale ein. Nun sollen die Kräfte im Deutschen Bundestag parteiübergreifend gebündelt werden.


Wie geht es weiter mit der Sachsen-Franken-Magistrale? Darüber diskutierten letzte Woche parteiübergreifend zwölf Abgeordnete und ihre Vertreter von SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen sowie der Union. Um das Projekt politisch weiter zu unterstützen und entschlossen voranzutreiben, wollen die Abgeordneten u.a. einen parteiübergreifenden Parlamentskreises im Deutschen Bundestag gründen.


Vizepräsidentin Yvonne Magwas MdB: „Mit der vollelektrifizierten Magistrale wäre endlich eine bessere Anbindung des Vogtlandes und des gesamten südwestsächsischen Raumes möglich. Die baldige Gründung des Parlamentskreises unterstreicht erneut die Dringlichkeit der Elektrifizierung der gesamten Sachsen-Franken-Magistrale. Wir zeigen damit eindeutig, welchen hohen Stellenwert dieses Projekt über Parteigrenzen hinweg hat und dass Einigkeit in der Zielsetzung besteht. Es ist höchste Eisenbahn, dass Europas größte ‚Diesel-Insel‘ endlich verschwindet. Davon profitieren nicht nur Umwelt, sondern auch alle Reisenden und der Wirtschaftsraum im Herzen Europas insgesamt.“


Im Juli 2022 wurden die Planungen für die Elektrifizierung der Magistrale wegen angeblicher Unwirtschaftlichkeit des Projekts eingestellt. Ende September 2023 hat der Haushaltsausschuss auf Initiative der zuständigen Ampel-Berichterstatter Metin Hakverdi, Dr. Paula Piechotta und Frank Schäffler das Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit einer Maßgabe aufgefordert, das Nutzen-Kosten-Verhältnis für die Magistrale im Bereich der Ausbaustrecke Nürnberg - Marktredwitz - Hof/Grenze D/CZ - Cheb neu zu berechnen. Diesen neuen Schwung wollen die Parlamentarier nun nutzen. Bei ihrem Austausch in der vergangenen Woche gab es auch inhaltliche Impulse von Günter Finzel, Stadt Bayreuth, und Hagen Brosig, Stadt Plauen.