Vogtland
26.02.2024

Vogtländsiche Landwirtschaft stärken
Gespräch bei der Treba-Agrar GmbH aus Reumthengrün

429998450 18416586670000043 1895645989203900663 n
Die Landwirtschaft ist unverzichtbar für unsere Ernährungssicherheit. Ein Leben bei uns im Vogtland, in allen ländlichen Regionen undenkbar ohne eine wettbewerbsfähige und zukunftsfeste Landwirtschaft.

 

Doch die Ampel-Regierung macht es der Landwirtschaft gerade nicht leicht, der Frust ist groß. Die Streichung der Agrardiesel-Subvention war nur die Spitze des Eisberges. Mit Blick auf hohe Energie- und Baukosten dürfen die Landwirte nicht noch weiter belastet werden. Sie brauchen Investitions- und Planungssicherheit. Auch bundeslandspezifische, sehr unterschiedliche Regelungen, machen das Arbeiten in der Landwirtschaft schwerer.

 

Mit Mario Grünert, dem Geschäftsführer der Treba-Agrar GmbH aus Reumtengrün sowie weiteren Landwirten aus Neustadt und Muldenhammer sprach Yvonne Magwas über ihre Lage und aktuelle Herausforderungen. "Um die vogtländische Landwirtschaft zu stärken und die Konkurrenzfähigkeit abzusichern, brauch es u.a. eine beherzte Entbürokratisierung, faire Handelspraktiken in der Lebensmittellieferkette. und auch ein besseres Zusammenspiel der verschiedenen staatlichen Ebene", so die vogtländische Wahlkreisabgeordnete.