Lesevergnügen
Bücher und Geschichten für kleine Vogtländer

magwas lesevergnuegen head
Yvonne Magwas liest für und mit Kindern

Ich möchte meine Freude für Bücher und Literatur an kleine Zuhörer weitergeben und so einen Teil zur Leseförderung beitragen. Dazu besuche ich regelmäßig eine Einrichtung, z. B. Kindergärten, Horte, DaZ-Klassen oder Bibliotheken und bringe eine Geschichte mit.

Ich finde Vorlesen für Kinder sehr wichtig. Es fördert die Fantasie, Konzentration und vor allem die sprachliche Entwicklung. Und Sprache ist der Schlüssel zu Bildung, Integration und gesellschaftliche Teilhabe.

Gern komme ich in Ihre Einrichtung zum Lese-Vergnügen. Schreiben Sie mir doch einfach eine Mail oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit dem Bürgerbüro im Vogtland auf und mein Team stimmt mit Ihnen einen möglichen Termin ab.

Kontakt:

Bürgerbüro Yvonne Magwas
Altmarkt 4, 08209 Auerbach

Telefon: 03744 3649828
Telefax: 03744 3649829

E-Mail an Bürgerbüro Yvonne Magwas in Auerbach

408336812 18401551651000043 5054937272825389270 n
Dezember 2023 - Kinderhaus Flohkiste Rodewisch

In das Rodewischer Kinderhaus Flohkiste zog heute der kleine Rabe Socke ein - zumindest als Vorlesegeschichte. Die vier- bis fünfjährigen Kindergartenkinder und Vizepräsidentin Yvonne Magwas  tauchten in die Adventswelt des Raben mit der rot-weiß-geringelte Socke ein.

 

"Mit meiner Vorlesereihe möchte ich einen Beitrag zur Leseförderung leisten. Vorlesen regt die Fantasie an, hilft beim Spracherwerb. Es legt den Grundstein für späteren schulischen und beruflichen Erfolg sowie gesellschaftliche Teilhabe.

 

Die Einrichtung legt sehr viel Wert auf Vorlesen. Bis zum Einstampfen des Bundesprogramms durch die Ampel gehörte das Kinderhaus zu den 14 Sprach-Kitas bei uns im Vogtland. Ein bedauerlicher Verlust. Das Programm war eine wertvolle Unterstützung für die frühkindliche Sprachbildung in den Kitas", so Yvonne Magwas

347610947 708085684459353 3896483928983577581 n
Juli 2023 - DRK-Kita Märchenland
In der DRK-Kita Märchenland in Treuen konnte Yvonne Magwas an einer Runde der Hortgruppe teilnehmen. Die Kinder dürfen mitbestimmen, entscheiden per Abstimmung über Dinge, die die ganze Gruppe betreffen. "Das ist toll! Hier werden die Grundlagen unserer Demokratie vermittelt. Wir sprachen beispielsweise über meine Arbeit als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und über die aktuelle Verkehrssituation in Treuen. Eine für die Kinder sichere Fußgängerampel wurde im Zuge einer neuen Schulwegeplanung abgebaut. Die Kinder wollen sich nun mit einem Brief an die Bürgermeisterin wenden", so die vogtländische Wahlkreisabgeordnete.

 

Bei einem Kitabesuch darf eins nicht fehlen: Lesevergnügen, diesmal mit der Geschichte von der kleinen Spinne Widerlich.

Yvonne Magwas: "Vorlesen ist wichtig u.a. für die sprachlichen und sozialen Kompetenzen. Danke an das gesamte Kita-Team und dem Träger DRK Kreisverband Auerbach e.V. für den Einblick in eure wertvolle Arbeit und den guten Austausch! Ich komme gerne wieder."

318414662 1418878168642762 3870896075895799595 n
Dezember 2022 - Kita "Sonnenkäfer" in Mechelgrün

Yvonne Magwas' Vorlesereihe "Lesevergnügen" führte sie am 9. Dezember in die Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" Mechelgrün. "Eine sehr engagierte Einrichtung. Als ausgezeichnete Sprach-, Wander- und Buchkita sind die drei Elemente Bewegung, Sprache und Bücher fest in den Kita-Alltag integriert. Das habe ich auch beim Vorlesen gemerkt. Die Maikäfergruppe war fasziniert von der Weihnachtsgeschichte "Der Nussknacker" und hörte aufmerksam zu", so die Wahlkreisabgeordnete. 

V Sonnenschein v2
Bundesweiter Vorlesetag
November 2022 - Kita Sonnenschein in Auerbach

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages erzählte Yvonne Magwas den Mädchen und Jungen der Auerbacher Kita Sonnenschein die Geschichte vom kleinen Grolltroll. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und hörten gespannt zu.


"Vorlesen ist wichtig. Es verbindet, regt die Fantasie an und fördert Sprachkompetenzen - der Schlüssel für Teilhabe, Bildung und beruflichem Erfolg. Deshalb unterstütze ich seit Jahren den Bundesweiten Vorlesetag - eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen. Unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" fand das Lesefest heute bereits zum 19. Mal statt", so die Abgeordnete. 


Übrigens: Die Kita Sonnenschein ist eine von 14 Sprach-Kitas im Vogtland. Das Bundesförderprogramm läuft Ende des Jahres aus. "Wir haben zusammen sehr für eine Fortsetzung gekämpft. Nun gibt es zumindest eine Übergangslösung. Der Bund stellt für weitere sechs Monate Gelder für das Programm zur Verfügung. Dann sollen die Länder die Finanzierung übernehmen. Entweder aus Landesmitteln oder über das KiTa-Qualitätsgesetz. Das kritisiere ich und sehe die jetzigen Strukturen sowie Kompetenzen in Gefahr. Die Übergangszeit ist laut Verbänden und den Ländern zu kurz. Als Union fordern wir deshalb mindestens eine ganzjährige Anschlussfinanzierung", erklärt Yvonne Magwas. 

Vorlesen
Juli 2021 - Kita "Am Stadion" in Oelsnitz

Endlich wieder strahlende Kinderaugen beim Vorlesen! In der Kita „Am Stadion" in Oelsnitz drehte sich beim Zuckertütenbasteln alles um die angehenden Abc-Schützen der Einrichtung und die Wichtigkeit, Sprache in Wort und Bild sicher zu beherrschen. Die Idee zur Aktion stammt von der Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen. Gemeinsam mit dem Oelsnitzer Mehrgenerationenhaus luden sie dazu im Juli ein. Während die Eltern beim Basteln über Herausforderungen beim Lesen und Schreiben sowie Hilfsmöglichkeiten informiert wurden, übernahm Yvonne Magwas das Rahmenprogramm für die Schulanfänger und las ihnen vor. Zu hören gab es eine Geschichte aus der Kinderbuchreihe „Emmi & Einschwein". „Eine tolle Aktion, die ich gerne unterstützt habe. Sprache begleitet uns ein Leben lang, beruflich und privat. Mögliche Defizite sollten frühestmöglich erkannt und behoben werden“, resümiert Yvonne Magwas.

Vorlesen Elsteberg
Bundesweiter Vorlesetag
November 2019 - Kita "Zitronenbäumchen" Elsterberg

Die sportlichen Abenteuer der Familie Bär - wo es um Freundschaft, Team-Geist und Familie ging, gab es iam 18. November in der Kita "Zitronenbäumchen" in Elsterberg. Anlässlich des #BundesweitenVorlesetages las Yvonne Magwas den Jungen und Mädchen der Wackelzahngruppe vor. Die Kinder hatten viel Spaß,die Abgeordnete auch :) Mit ihrer Vorleseaktion "Lesevergnügen" möchte sie die Bedeutung des Vorlesens in das Bewusstsein bringen. Es sei wichtig für die sprachliche und soziale Entwicklung der Kleinen.

Homepage LV Mylau Maerz 2019
März 2019 - Grundschule Mylau

Gespannte und interessierte kleine Zuhörer gab’s beim Vorlesen in der 1. Klasse der Grundschule Mylau. Lesen und Vorlesen ist Kulturgut und stärkt die Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank an die Lehrerinnen, die uns Vorlesepaten unterstützen und auch selbst gern das Buch zur Hand nehmen :)

Kita
Bundesweiter Vorlesetag
November 2018 - Kita „Albert Schweitzer“ in Falkenstein

Am 16. November gab es einen besonderen Anlass, Kindern vorzulesen: Es war der Bundesweite Vorlesetag. Auf Einladung von Eltern besuchte die Abgeordnete die Kita „Albert Schweitzer“ in Falkenstein und las den Kindern aus den größeren Gruppen Geschichten vor: Vom kleinen Drachen, der in die Schule kommt - spannend für die Schulanfänger unter den kleinen Zuhörern. Passend zur Jahreszeit gab es die Geschichte von Herrn Eichhorn, der keinen Winterschlaf halten wollte. Die Kinder waren interessierte Zuhörer. Schön war es zu erleben, wie das Vorlesen zu Gesprächen anregte, natürlich über Haustiere. Diese Gespräche fördern die Kommunikationsfähigkeit schon im Kindesalter und sind damit ein Schlüssel für den Zugang zu Bildung und Teilhabe. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 immer am dritten Freitag im November statt. Mehr als 685.000 Menschen beteiligten sich im Jahr 2018 an diesem Aktionstag - als Vorleser und Zuhörer. Ein gutes Zeichen.

MAI KISPI
Mai 2018 - Grünbacher Kita "Rappelkiste" im KISPI

Lesevergnügen für die Kita Rappelkiste: Um die Bedeutung des Vorlesens ins Bewusstsein der Grünbacher zu bringen, starteten das Kinderspielhaus „Kispi“ und die Angeordnete gemeinsam eine Vorleseaktion. Für die„Käfer-Gruppe“ gab es es „Abenteuerlichen Geschichten“ rund um die Erlebnisse von Hund Moritz und Entchen Ella. Für die Vorschüler der Rappelkiste hatte Yvonne Magwas eine Bauernhof-Geschichte über Kater Josef dabei.

Lesevergnuegen Mai 2018 Kita Pusteblume
Mai 2018 - KITA "Pusteblume" Waldkirchen

Einen „Hof voller Lieblingstiere“ gab es am 8. Mai in der Kita „Pusteblume“ in Waldkirchen. Die Geschichte von Mareike und ihrem Lieblingstier, einer kleinen Ziege, las Yvonne Magwas den Kinder im Alter von 5-6 Jahren vor. Für die Kleinen steht Lesen bald auf dem Stundenplan. Die Kinder waren sehr aufmerksam dabei, was auch das anschließende Gespräch über die eigenen Lieblings- und Haustiere der Kinder zeigte. Aus der Wahlkreisarbeit ist das „Lesevergnügen“ nicht mehr wegzudenken. "Es macht Freude, die Reaktion der Kleinen auf die Geschichten zu erleben. Zudem fördert Vorlesen die Konzentration und sprachliche Entwicklung der Kinder und leistet so einen Beitrag zu deren Bildung und Integration", sagt die Bundestagsabgeordnete.

Reuth I
April 2018 - KITA „Nesthäkchen“ Reuth

Sonniges Lesevergnügen gab es am 10. April in der Kita Nesthäkchen in Reuth bei Neumark. Passend zum tollen Wetter brachte die Abgeordnete den über 30 Jungen und Mädchen zwei Frühlingsgeschichten von der Familie Maus mit. "Ich halte es für sehr wichtig, Vorlesen in den Alltag der Kleinen zu integrieren. Es fördert die sprachliche sowie soziale Entwicklung - und macht Spaß", sagt Yvonne Magwas.

KITA Waldwichtel
März 2018 - KITA Zwoticher Waldwichtel

Österlicher Vorlese-Vormittag. Mit ihrer Aktion „Lesevergnügen“ besuchte die vogtländische Bundestagsabgeordnete am 27. März 2018 das Osterfest der Kindertagesstätte "Zwoticher Waldwichtel". Mit im Gepäck natürlich eine Ostergeschichte. Aufmerksam lauschten die über 40 Kinder der Erzählung „Papa ist nicht der Osterhase“. Mit der monatlichen Aktion möchte Yvonne Magwas die Bedeutung des Vorlesens ins Bewusstsein der Vogtländer bringen. Denn Vorlesen fördert u.a. die sprachliche Entwicklung. Und Sprache ist der Schlüssel zu Bildung, gesellschaftlichen Teilhabe und Integration.

Lesevergnuegen NOV 2017 Klingenthal
November 2017 - Evangelischer Kindergarten "Zum Friedefürsten"

Lesevergnügen gab’s am 10. November 2017 in dem Evangelischen Kindergarten „Zum Friedefürsten“ in Klingenthal. Die Vier- bis Fünfjährigen hörten von Yvonne Magwas die Geschichte „Wudi wandert aus“. Mit ihrer Vorleseaktion wollte sie den Kleinen Lesefreude vermitteln. Denn Lesen fördert die Fantasie, Konzentration und sprachliche Entwicklung. Übrigens: Am 17. November 2017 findet der offizielle Bundesweite Vorlesetag statt.

Lesevergnuegen AUG 2017 Adorf
August 2017 - Michaelis-Kindergarten in Adorf

Mit dem Buch „Ein Jahr mit Familie Maus“ unter dem Arm, besuchte Yvonne Magwas am 14. August den Michaelis-Kindergarten in Adorf. Unter Leitung von Robin Jacob vermittelt das junge Team der Kindertagesstätte den Knirpsen seit fünf Jahren die christlichen Werte im alltäglichen Miteinander. Gemeinsam mit den kleinen Zuhörern der „Mikita“ ging Yvonne Magwas einer ungewöhnlichen Frage nach. „Können Mäuse fliegen?“ - klares Kopfschütteln aus Reihen der Kinder. Aber schon war die Fantasie angeregt und hoch konzentriert folgten die Vier- bis Sechsjährigen den Mäusespecks auf ihrer Reise. Vorstellungsgabe,Konzentration sowie sprachliche Entwicklung zu fördern, ist der Bundestagsabgeordneten ein großes Anliegen. Dabei betont sie, dass sie persönlich Bücher nicht nur „als schöne Freizeitgestaltung“ ansieht. „Es wird immer weniger vorgelesen, dabei ist Lesen der Schlüssel zur Bildung und gesellschaftlichen Teilhabe undsomit auch Voraussetzung für den beruflichen Erfolg“, so die Bundestagsabgeordnete. Um die Begeisterung für das Lesen früh zu wecken, muss der Kontakt zum geschriebenen und erzählten Wort schon zeitig hergestellt werden. Als Belohnung für das gute Zuhören gab es eine Urkunde und Gummibärchen für die Kleinen. Jene sollen motivieren Büchern, Geschichten und unserer Sprache weiterhin neugierig zu begegnen.

IMG 0074
März 2017 - Buchhandlung Buch und Kunst Auerbach

Lese-Vergnügen in der Buchhandlung Buch und Kunst Auerbach: Gemeinsam mit der 3. Klasse der Grundschule Gebrüder Grimm erlebte Yvonne Magwas Anfang März die Schulabenteuer von „Roco Randale“. Die Schützlinge von Lehrerin Frau Hofmann hatten sich für eine Verlosung des Buchladens im letzten Jahr besonders viel Mühe gegeben und ein Plakat zum Thema „Lesen macht Spaß“ gebastelt. Zur Belohnung gab es lustige Geschichten und kleine Geschenke. Yvonne Magwas: "Die Mädchen und Jungen sind richtige kleine Lese-Mäuse und leben das auch im Unterricht aus. Klassenleiterin Frau Hofmann hat extra freie Lesezeit in den Stundenplan integriert. Das ist fördernd für die sprachliche sowie soziale Entwicklung - und macht Spaß. Toll!"

Lesevergnuegen Jan 2017
Januar 2017 - Reichenbacher Kindergarten „Goldene Kindersonne“

„Lese-Vergnügen“ gab am 11. Janaur im Reichenbacher Kindergarten „Goldene Kindersonne“. Kurz vor der Mittags-Ruhe las die Bundestagsabgeordnete für die Kleinen die Geschichte vom Bären Max mit der roten Mütze. Yvonne Magwas: "Vorlesen macht nicht nur Spaß, es ist auch wichtig für die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder. Einmal im Monat besuche ich deshalb Kitas, Horte oder Schulklassen – immer im Gepäck eine Geschichte."

Die „Goldene Kindersonne“ ist eine von fünf Einrichtungen des „Christlichen Kindergartenvereins e.V.“ Vor dem Vorlesen saß die Abgeordnete mit den Leiterinnen der fünf Einrichtungen zusammen. Es gab gute Gespräch über Personalschlüssel, Vorschulkonzepte sowie Vereinbarung von Familie und Beruf.

Lesevergnuegen Dezember 2016 Auerbach
Dezember 2016 - Evangelische Kindertagesstätte Auerbach

Großer Vorlese-Vormittag! Die Aktion „Lese-Vergnügen“ ging am 8. Dezember 2016 in die zweite Runde. Yvonne Magwas brachte den Knirpsen der Evangelischen Kindertagesstätte Auerbach die Geschichte vom „Kleinen Igel, der Weihnachten feiert“ mit. Aufmerksam verfolgten die Mädchen und Jungen die Geschichte. Mit der monatlichen Vorleseaktion möchte die Abgeordnete die Bedeutung des Vorlesens wieder mehr ins Bewusstsein bringen und somit die Lesekompetenz und Lesemotivation fördern.

Lesevergnuegen Nov 2016
Bundesweiter Vorlesetag
November 2016 - Kita "Märchenland" in Treuen

Anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ besuchte Yvonne Magwas am 17. November 2016 die Treuener Kita „Märchenland“. Mit im Gepäck natürlich ein Märchen. Gemeinsam mit den Knirpsen las sie „Frau Holle“ von den Gebrüder Grimm. Yvonne Magwas: "Vorlesen ist für Kinder sehr wichtig. Es fördert die Fantasie, Konzentration und vor allem die sprachliche Entwicklung. Und Sprache ist der Schlüssel zu Bildung, Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb möchte ich regelmäßig in Kitas, Schulen und Bibliotheken vorlesen und die Freude für Bücher und Literatur an kleine Zuhörer weitergeben."