19.06.2015

Junge Vogtländerin absolviert Praktikum

Foto YvonneMagwas JuliaHaelke2

Julia Haelke aus Rebesgrün absolviert Praktikum bei der CDU-Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas in Berlin „Wie sieht der Alltag einer Abgeordneten aus, welche Aufgaben haben die Mitarbeiter und wie kommen eigentlich Gesetze zustande?“ Nachdem die 18jährige Julia Haelke aus dem vogtländischen Rebesgrün ein Praktikum im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas absolviert hat, kann sie diese Fragen nun beantworten. Die Abiturientin des Goethe-Gymnasiums in Auerbach hatte sich direkt beworben, nachdem sie bereits an einer Besucherfahrt an den Deutschen Bundestag teilgenommen hatte.

Yvonne Magwas sagte gerne zu: „Es ist wichtig, unsere Jugend zu fördern und einzubinden. Ich freue mich, wenn junge Menschen, Interesse an der Politik und am Mitgestalten haben und unterstütze dies gern“, so die 35jährige Politikerin, die selbst aus Rebesgrün stammt. Während ihrer Praktikumszeit gewann Julia Haelke einen lebendigen Einblick in die Aufgaben und Pflichten einer Bundestagsabgeordneten und ihres Teams. Sie begleitete Yvonne Magwas zu deren Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen in den Bereichen Kultur und Bau und sah den Politikern dabei direkt bei den parlamentarischen Beratungen zu. Die Büromitarbeiter unterstützte sie bei Rechercheaufgaben, Schriftverkehr und Organisation. Hinter die Kulissen der Hauptstadtmedien schaute die junge Vogtländerin zudem beim Besuch der Polit-Talkshow „Das Duell“ des Nachrichtensenders n-tv. Zu den Höhepunkten ihrer Zeit in Berlin zählte auch die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum Thema Griechenland, die Julia Haelke von den Zuschauertribünen über dem Plenarsaal im Reichstagsgebäude hautnah mitverfolgte.

„Die Rede von Angela Merkel war für mich besonders beindruckend. Das Thema war natürlich sehr bewegend und ich fand es interessant, die Positionen der einzelnen Fraktionen zu hören“, so die Gymnasiastin begeistert. Mit ins Vogtland nimmt sie die Erkenntnis, dass Antworten auf politische Fragen nicht immer einfach zu finden sind. Wer auch Interesse an einem Praktikum im Berliner oder Auerbacher Büro von Yvonne Magwas hat, bewirbt sich bitte unter: yvonne.magwas@bundestag.de. Schüler als auch Studenten sind herzlich willkommen.

» Bericht der Freien Presse vom 22. Juni 2015