Veranstaltung
09.08.2017

Starke Frauen – Starkes Vogtland
Bundesverteidigungsministerin diskutiert mit vogtländischen „Heldinnen des Alltags“

Vowalon 0808 84 VDL
Vowalon

Die Bundesverteidigungsministerin und stellv. Vorsitzende der CDU Deutschlands Ursula von der Leyen folgte am 08. August der Einladung von Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas zu einer Frauen-Gesprächsrunde ins Vogtland. Unter dem Motto „Starke Frauen – Starkes Vogtland“ diskutierten die beiden Politikerinnen mit über 100 Unternehmerinnen, Bürgermeisterinnen und im Ehrenamt Tätige Frauen im Treuener Unternehmen Vowalon.

Im Vogtland sind Frauen in Führungspositionen nicht mehr wegzudenken, egal ob in der Wirtschaft, Vereinen oder Politik. Die Teilnehmerinnen waren stellvertretend für alle Vogtländerinnen eingeladen, die sich vielfältig für ein attraktives und lebenswertes Vogtland einsetzen“, sagt Yvonne Magwas.

Bundesministerin von der Leyen ist mit ihrer Biografie und Ansichten für viele Frauen ein Vorbild. Als Mutter von sieben Kindern, Ehefrau und Erwerbstätige weiß sie, welche Herausforderung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit sich bringt. Sie selbst habe mit ihrem Mann die Rollen getauscht, ihm mehr Verantwortung für Kindererziehung und Haushalt übertragen. Es brauche aber auch ein positives Umwelt, sowohl auf Arbeit als auch im Privaten. Die passenden politischen Rahmenbedingungen will die Union noch weiter ausbauen.

Gute Politik muss die Familie im Blick haben. Der Ausbau von Kitas soll weiter vorangehen, um eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu sichern. Außerdem müssen Familien finanziell mehr unterstützt werden, z.B. durch Erhöhung des Kindergeldes und Anhebung des Kinderfreibetrages. Zusätzlich soll es für Familien leichter werden, mit dem so genannten Baukindergeld Wohneigentum zu erwerben“, so die vogtländische Bundestagsabgeordnete.