Veranstaltung
20.03.2023

Magwas trifft...Roderich Kiesewetter
„1 Jahr Zeitenwende - wo steht Deutschland?"

Magwas trifft v2
Oliver Orgs

Vor neun Jahren annektierte Russland völkerrechtswidrig die ukrainische Halbinsel Krim. Gegen die Gesamt-Ukraine, einen souveränen Staat, führt Putin nun seit Februar 2022 einen Angriffskrieg mit hunderttausenden Toten und schockierenden Kriegsverbrechen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Magwas trifft…“ diskutiert Yvonne Magwas mit über 50 Vogtländerinnen und Vogtländern über die Folgen. Als Experte stand Roderich Kiesewetter MdB zur Verfügung. Er ist Oberst a.D. der Bundeswehr, Sprecher für Krisenprävention der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Obmann für Außenpolitik im Auswärtigen Ausschuss.

 

"Herzlichen Dank für Deine Einschätzung, die inhaltliche Tiefe und die Zukunftsanalysen. Wir haben gut, kontrovers aber immer konstruktiv diskutiert. Ein Mehr an solchen Diskussionen.

Die Stärke des Rechts muss sich durchsetzen! Nicht das vermeintliche Recht des Stärkeren. Wenn Putin in der Ukraine nicht aufgehalten wird, wird er auch andere souveräne Staaten angreifen, noch mehr Menschen werden sterben oder heimatlos, die Friedensordnung in Europa läge noch mehr in Trümmern. Weltweit würden Nachahmer rechtswidrig Staaten und/oder Gebiete annektieren. Die Welt wäre in Flammen. Als Deutschland und EU müssen wir Stärke, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt zeigen. Nach dem Krieg müssen wir den Aufbau der Ukraine aktiv unterstützen und den Millionen geflohenen Menschen die Rückkehr ermöglichen. Die Kriegsverbrechen müssen gesühnt werden.

Danke an Jörg Schmidt, der mich als Gastgeberin unterstützte und seine Reihe „Handfest“ mit meinem „Magwas trifft…“ dieses Mal zusammenbrachte. Ebenso herzlichen Dank an die M&S Umweltprojekt GmbH, Plauen für die Gastfreundschaft", so Vizepräsidentin Yvonne Magwas.

 

Einen Rückblick gibt es auf: https://www.youtube.com/watch?v=gwkZSGlCOQc

Ein FAQ zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine finden Sie hier: Download