Bundestag
11.05.2023

Erinnerung an Nationalversamm­lung in der Paulskirche vor 175 Jahren
Appell an die Zivilgesellschaft

Vor 175 Jahren trat in der Frankfurter Paulskirche das erste freigewählte gesamtdeutsche Parlament zusammen. In ihrer Bundestagsrede würdigte Vizepräsidentin Yvonne Magwas die Verfassung, die von dieser Nationalversammlung erarbeitet wurde,  als ein "Dokument des Fortschritts".

In Gedenken an die erste deutsche Nationalversammlung appellierte Vizepräsidentin Yvonne Magwas in ihrer Plenarrede an die demokratische Zivilgesellschaft - die Bürgerinnen und Bürger - sich gegen Verfassungsfeinde, wo immer möglich, aufzustehen und mutig Widerstand zu leisten.

Welche heute gültigen Grundrechte waren damals bereits angelegt? Welchen ,blinden Fleck' hatte die Verfassung dennoch? Was können wir von der Paulskirche für die Verteidigung der Demokratie heute lernen? Die Antworten hören Sie in der Rede.