Bundestag
14.09.2023

Präsidium vor Ort
Bundestag in Schleswig-Holstein

Hin zu den Menschen! Das ist das Motto des neuen Formats "Präsidium vor Ort". Gemeinsam mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas reisen die  Vize - Aydan Özoguz , Katrin Göring-Eckardt , Petra Pau , Wolfgang Kubicki und Yvonne Magwas - durch Deutschland, bringen den Bundestag quasi zu den Bürgerinnen und Bürgern. Sie wollen zuhören, aktuelle Themen besprechen, für unsere Demokratie werben. Los ging es in Schleswig-Holstein, in Kiel und Umgebung, der Heimatregion des  Vizepräsidenten Wolfgang Kubicki.


Auf dem dreitägigen Programm standen u.a.

  • ein Austausch mit dem Präsidium und den Fraktionsvorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Landtages
  • Treffen mit Ministerpräsident Daniel Günther
  • Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock“
  • Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, aus der Wirtschaft und Wissenschaft, dem Sozialbereich, der Kultur und Umwelt aus Kiel und Umgebung
  • politische Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Altenholz

 

"Es waren drei spannende Tage voller guter Begegnungen. Über jede einzelne sind wir sehr dankbar. Die nächste Station unseres "Präsidiums vor Ort" wird übrigens unser Vogtland sein", so Yvonne Magwas.