Allgemein
14.10.2023

Vogtländischer Mundartkreis würdigt Renate Mönnich
De Neideiteln as Falkenstaa

384246769 752770939990827 8606150555079557181 n v2
Der Vogtländische Mundartkreis ehrte heute ein echtes Falkensteiner Original: Renate Mönnich, auch bekannt als "De Neideiteln as Falkenstaa" oder die Person hinter der Figur "de Meta" aus der Freie Presse-Kolumne "Be uns drham". Die 86-Jährige hat sich vor allem um die vogtländische Mundart verdient gemacht - ob als Hortnerin, Gründungsmitglied des Mundartkreises oder als Autorin. Die Mundart ist das Herzstück ihrer Identität.

 

29 Jahre lang brachte sie die Leserinnen und Leser ihrer Kolumne "Be uns drham" immer sonnabends in der Auerbacher Ausgabe zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Humor, Weisheit und ein feines Gespür für das Alltägliche zeichneten ihre Texte aus. Geschrieben in vogtländischer Mundart. Damit fing sie nicht nur den Klang, sondern auch die Seele unserer Heimat ein. Mit ihrem Engagement bewahrte sie ein Stück weit kulturelle Vergangenheit unserer Heimat und hielt sie für die kommenden Generationen lebendig.

 

"Es war mir eine außerordentliche Ehre und Freude, heute die Laudatio auf diese außergewöhnliche Persönlichkeit unserer Heimat zu halten. Als kleines Dankeschön überreichte ich ihr einen Bildband mit persönlicher Widmung unserer Bundeskanzlerin a.D. Renate Mönnich war es, die mir 2014 ein Deckchen aus Plauener Spitze als Geschenk für Dr. Angela Merkel überreichte. Herzlichen Dank an den Vogtländischen Mundartkreis für die gebührende Veranstaltung, vor allem danke an Doris Wildgrube für die Organisation", so Yvonne Magwas.