Frauen
25.01.2024

"Unsere demokratischen Werte sind Grundlage wirtschaftlichen Handelns"
Neujahrsempfang des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen Sachsen/Sachsen-Anhalt

423224002 18411630781000043 2911816836298416847 n
Ellen Türke Fotografie
Der Neujahrsempfang des Verbandes Deutscher Unternehmerinnen Sachsen/Sachsen-Anhalt stand am 25. Januar ganz im Zeichen starker Unternehmerinnen, die in herausfordernden Zeiten, den Blick nach vorn nicht verlieren.
"Wirtschaftlich befindet sich Deutschland leider seit 2022 in einer Rezession und vor großen strukturellen Probleme. Die Regierung trägt aktuell nicht dazu bei, Unternehmerinnen und Unternehmern Ängste zu nehmen und Investitions- sowie Planungssicherheit zu geben. Das ist fatal. Darüber hinaus treibt die Wirtschaft zunehmend das Erstarken rechtsextremer Kräfte, gerade in Sachsen um. Darum auch mein Appell laut Flagge zu zeigen, gegen Rechtsextremismus. Denn der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat und die soziale Marktwirtschaft sind zwei Seiten derselben Medaille. Unsere demokratischen Werte sind Grundlage wirtschaftlichen Handelns und handeln könnens. Besonders beeindruckt hat mich der Vortrag von Olena Makeieva. Die ukrainische Unternehmerin berichtete von den unvorstellbaren Hürden, von denen das Unternehmertum dort betroffen ist. Gerade auch deswegen darf unsere Unterstützung für die Ukraine nicht zum Stillstand kommen. Mein herzlicher Dank geht an die Landesverbandvorsitzende LV Sachsen/Sachsen Anhalt Cornelia Jahnel für die tolle Veranstaltung und an die starken Unternehmerinnen in unserem Land" so Vizepräsidentin Yvonne Magwas in ihrer Impulsrede.