Allgemein
27.01.2024

Nie wieder ist JETZT
Demo gegen Rechtsextremismus in Plauen

423006481 18411256912000043 3836323545542343778 n
Jenny Haase
Wir stehen zusammen gegen Rechtsextremismus. Über 1000 Menschen kamen am 27. Janaur zur Demo nach Plauen, um ein Zeichen zu setzen: Wie nehmen nicht hin, dass in Deutschland wieder Rechtsextremismus, Nationalismus und Menschenfeindlichkeit Raum finden.
Vizepräsidentin Yvonne Magwas MdB in ihrer Rede: "Die CORRECTIV-Recherchen zeigen, dass selbst der Zivilisationsbruch der Shoa, der Millionen Menschen den Tod brachte, wieder passieren kann. Dass es wieder viel zu viele Deutsche gibt, die Menschen selektieren, aussortieren, universelle Menschenrechte in Frage stellen. Menschen, die geifernd hassen. Wieder sind es Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen, die sich für vermeintlich bessere Menschen halten und Mitmenschen anderen Glaubens, anderer Hautfarbe, anderer Geburt, anderer sexueller Orientierung verachten.
Lassen Sie uns die Monate bis zur Wahl nutzen, für die Demokratie zu werben. Harte Kante gegen Rechtsradikale, die Demokratinnen und Demokraten laut und untergehakt. Oft bekomme ich zu hören, die AfD ist doch demokratisch gewählt. Da antworte ich, eine demokratische Wahl macht aus Extremisten noch keine Demokraten. Es geht um viel: Um unser Land, unsere Demokratie, unsere gute Zukunft. Dafür lohnt es sich zu streiten! Wir haben es selbst in der Hand, wie es ausgeht.
Danke an alle für ihr Kommen, für ihr Aufstehen, für ihre demokratische Überzeugung. Ab jetzt wird deutlicher widersprochen und nicht mehr wie das Kaninchen vor der Schlange gesessen. Denn NIE WIEDER IST JETZT!