Kultur und Medien
08.03.2024

Der Deutsche Musikinstrumentenpreis braucht eine Zukunft
Eröffnung akustika in Nürnberg

431876217 831729458761641 6458728597308028027 n
Timm Schamberger
Zur Eröffnung der Messe akustika, der Leitmesse rund um die Musik in Nürnberg, wurde der Deutsche Musikinstrumtenpreis 2024 vergeben.

Vizepräsidentin Yvonne Magwas MdB: "Herzlichen Glückwunsch an die Firma Heinrich Gill GmbH, die mit dem Modell „der Falke W3“ in der Gruppe Streichinstrumente in der Kategorie 3/4-Violine Schülerinstrument gewonnen hat. Ebenso einen herzlichen Glückwunsch an die Firma Leitner & Kraus GmbH, die mit dem „Modell Nr. 250“ aus der Gruppe Holzblasinstrumente in der Kategorie b-Klarinette, deutsches System überzeugte. Beide Instrumente stehen für höchste Qualität made in Germany, für Hingabe und Sorgfalt, für Ideen am Instrument.

Umso wichtiger ist es, den Deutschen Musikinstrumentenpreis als „Oscar“ der Branche in die Zukunft zu führen und nicht abzuschaffen! Die Preisträger berichten unisono von der hohen Nachfragewirkung durch den Preis.

Ich bin dankbar, dass sich ein Unterstützerkreis aus Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH, des Bundesinnungsverbandes, des Verbandes der Deutschen Musikinstrumentenhersteller, der akustika und weiter Unterstützer gefunden hat. Es heißt nun ein neues Konzept zu erstellen und die Finanzierung zu sichern. Der Deutsche Musikinstrumentenpreis braucht eine Zukunft."