Allgemein
01.07.2014

Ideenbörse im Biergarten

DSC02788

Vogtlandverein trifft sich zum Sommer-Stammtisch A schö´s Eckel hatten sich die Vogtländer gesucht, um ihren traditionellen Sommer-Stammtisch in Berlin abzuhalten. Etwa 20 Mitglieder des vogtländischen Vereins zu Berlin sowie Freunde des Vogtlandes trafen sich am 1. Juli im Zollpackhof gegenüber vom Kanzleramt, um bei sommerlichen Temperaturen wieder einmal gemeinsam vogtländisch zu reden und Ideen für die zukünftige Gestaltung der Vereinsarbeit zu sammeln. „

Ein Verein lebt vom Mitmachen! Deshalb freue ich mich, dass wir so lebhaft diskutiert haben und jeder gute Vorschläge eingebracht hat“, freut sich die neue Vereinsvorsitzende Yvonne Magwas, die den Mitgliedern zur Einstimmung auf den Abend das erste Getränk spendiert hatte. Der Vogtlandverein hat viel vor: Zum einen werden sich die „Exil-Vogtländer“ mit Aktivitäten vor Ort in Berlin engagieren. Dazu gehört u.a. neben dem Besuch auf der ITB auch Präsenz auf der Grünen Woche zu zeigen. Ebenso wollen wir das Thema Wirtschaft mehr in den Vordergrund rücken und Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Vogtland nach Berlin einladen. Sportlich soll es auch zugehen - so steht z.B. auf dem Plan, vogtländische Fussballmannschaften bei Auswärtsspielen in der Hauptstadt zu unterstützen. Mindestens genauso wichtig war es den Teilnehmern, den direkten Kontakt in die Heimat zu stärken. Der Verein plant daher im nächsten Jahr eine Reise ins Vogtland mit Besuch des Theaters in Plauen. „

Unser Vogtlandtheater braucht angesichts der finanziell prekären Lage jede erdenkliche Unterstützung – sei sie moralischer oder finanzieller Art“, betont Yvonne Magwas, die mit dem Verein im Anschluss an den Theaterbesuch auch das Gespräch mit lokalen Kulturexperten suchen möchte. 2015 steht zudem die bereits zur Tradition gewordene Präsentation in Berlin an. „Das ist eine gute Plattform, um unsere schöne Region noch bekannter zu machen und mehr Gäste ins Vogtland zu locken“, so die Vorsitzende. Der Vogtländische Verein zu Berlin initiiert und organisiert das Veranstaltungsformat nun bereits zum sechsten Mal. Nachdem in den vergangenen Jahren u.a. die Themen: Sportregion Vogtland, Plauener Spitze und e.o.plauen auf dem Programm standen, überlegt der Verein über den Sommer, welches Thema im nächsten Jahr das Interesse der Hauptstädter wecken könnte. Bereits im September steht aber schon der nächste Stammtisch auf dem Plan.

Unser langjähriges Mitglied Maria Jacob hat ein Treffen mit der Chefin des Markneukirchner Musikinstrumenten-Museums Heidrun Eichler initiiert. Am 23.9. wird sie über die 350-jährige Kultur und Tradition des Instrumentenbaus im vogtländischen Musikwinkel berichten.