03.12.2015

Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden im Hörfunkrat

magwas header bild 06

Medienpolitikerin Yvonne Magwas zur stellvertretenden Vorsitzenden im Hörfunkrat des Deutschlandradios gewählt Heute wurde die CDU-Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas zur stellvertretenden Vorsitzenden im Hörfunkrat des Deutschlandradios gewählt. Die Auerbacherin freut sich über das gute Wahlergebnis: „Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen im Hörfunkrat für ihr Vertrauen, welches sie mir durch die hohe Zustimmung gegeben haben“, so die 36jährige Medienpolitikerin, die seit März 2014 als Vertreterin der Bundesregierung Mitglied im Hörfunkrat ist. „Ich freue mich, künftig als stellvertretende Vorsitzende im Aufsichtsgremium unserer nationalen Hörfunksäule des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mitarbeiten zu können“, so die Vogtländerin. Hintergrund: Das Deutschlandradio, Betreiber des nationalen Hörfunks Deutschlands, produziert die drei bundesweiten Hörfunkprogramme Deutschlandfunk und DRadio Wissen (im Funkhaus Köln) sowie Deutschlandradio Kultur (im Funkhaus Berlin). Es ist eine am 1. Januar 1994 gegründete gemeinnützige rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Der Hörfunkrat (40 Mitglieder) des Deutschlandradios besteht aus Vertretern aller 16 Bundesländer, der Bundesregierung sowie Repräsentanten gesellschaftlich relevanter Gruppen. Er hat unter anderem die Aufgabe, Richtlinien für die Sendungen aufzustellen und deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Bestimmungen zu überwachen.