Allgemein
23.05.2023

Kompass für die parlamentarische Demokratie mit Gedenktag würdigen?
Tag des Grundgesetzes

IMG 2023 05 23 10 41 00

Happy Birthday Grundgesetz! Der 23. Mai ist einer der wichtigsten Tage des Jahres! Heute vor 74 Jahren wurde unser Grundgesetz verkündet. Ursprünglich vom Parlamentarischen Rat als Provisorium gedacht, hat es sich als Glücksfall für ein stabiles, modernes und weltoffenes Staatswesen entpuppt.

"Die inzwischen 146 Grundgesetzartikel sind nicht nur ein Kompass für die parlamentarische Demokratie; sie sind auch ein Leitstern für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland", so Vizepräsidentin Yvonne Magwas. 

Die Bürgerinnen und Bürger der DDR wollten 1989/90 die Freiheit und den Wohlstand des Westens, aber sie wurden auch angezogen vom Grundrechtekatalog des Grundgesetzes. Achtung und Wirksamkeit der Grundrechte durchzusetzen, bleibt stete Aufgabe für alle Demokratinnen und Demokraten bis heute. Nicht zuletzt deshalb möchte die CDU/CSU-Bundestagsfraktion den 23. Mai zum nationalen Gedenktag machen.