Vogtland
19.10.2023

Sechs vogtländische Projekte für ihr Engagement ausgezeichnet
Im Rahmen des Wettbewerbs „machen!2023“ des Bundes wurden nun sechs weitere Projekte aus dem Vogtland mit je einem Preisgeld von 2.500 Euro für ihr Engagement ausgezeichnet

PPP Aufruf
Tobias Koch

Am 26. September 2023 wurden in Berlin 106 Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „machen!2023“ gekürt. Dabei wurden Projektideen des bürgerschaftlichen Engagements aus kleineren Städten und Gemeinden in Ostdeutschland ausgezeichnet. Unter den Preisträgern war auch das Stadtorchester Markneukirchen mit seinem Projekt „Musik verbindet“, für das der Verein 5.000 Euro Preisgeld erhielt.

 

Aufgrund der großen Zahl an Bewerbungen sowie deren hoher Qualität hat der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland auf Empfehlung der Wettbewerbs-Jury nun entschieden, weitere 100 Projektideen mit jeweils 2.500 Euro Preisgeld auszuzeichnen. Darüber können sich auch sechs Projekte aus dem Vogtland freuen. Dazu gehören:

 

  1. „Ein Zuhause für den Jugendfußball“, SV Theuma e.V., Theuma
  2. „Calisthenics Park in Auerbach“, Interessengruppe Calisthenics, Auerbach
  3. „Digitalisierung: Eine Sportregion rückt zusammen“, TTV 79 Tirpersdorf e.V., Tirpersdorf
  4. „Du bist dein Ort - ein mobiler Treffpunkt“, WIR FÜR ELLEFELD e.V., Ellefeld
  5. „Naschwiesen in Heinsdorfergrund“, Gemeinde Heinsdorfergrund
  6. „Freiluftschulungsraum“, HERZkraftwerk e.V., Lengenfeld

 

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas MdB: „Meinen herzlichen Glückwunsch an die ausgezeichneten Projekte sowie Vereine und Initiativen aus dem Vogtland für deren Engagement und Ideenreichtum. Es freut mich sehr, dass von den zusätzlich zur Verfügung gestellten Mitteln nun gleich sechs Projekte aus dem Vogtland profitieren und in deren Umsetzung unterstützt werden können.“

 

Der Wettbewerb "machen!2023" wird vom Ostbeauftragten der Bundesregierung in Kooperation mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgerichtet. Insgesamt hatten über 850 Vereine und Initiativen ihre Ideen eingereicht. An die nunmehr 206 Preisträgerinnen und Preisträger werden Preisgelder in Höhe von 836.000 Euro ausgereicht.

 

Der Wettbewerb „machen!2024“ soll im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.machen-wettbewerb.de.